Tuesday, July 14, 2009

Sunday = Family Day!!

Hier in der Familie Cramer ist jeden Sonntag Kirche für die ganze Familie angesagt. Todd und Misty arbeiten beide in der Kirchengemeinde, beide sind youth minsters, und beide gestalten den Gottesdienst in ihrer Kirche mit.
Also begab sich am Sonntag um halb 11 (Beginn ist 11 Uhr, was für eine wunderschöne Zeit, da können wir uns auch was von abschaun ;) ) Family Cramer auf den Weg zur Methodist Church. Der Gottestdienst hier verläuft ein wenig anders. Misty hat am Anfang einige Abkündigungen gemacht und den guest speaker begrüßst, denn der Pfarrer, der sonst die Predigt hält, ist im Moment im Urlaub. Na ja, und dann hat sie nicht nur ihn als special guest begrüßt, sondern auch their German visitor Christina...Sie hat dann davon erzählt, dass ich die Tochter von Stephens ersten europäischen Coach bin, hier weiß nämlich echt JEDER, dass Stephen in Deutschland gespielt hat und deswegen konnte auch jeder was damit anfangen. Mir war das ganze schon ein wenig peinlich und genau das hat sie auch angesprochen :D "Sie wird jetzt denken 'oh Misty what are you doing?!' " Genau, und ein weiterer Unterschied zum deutschen Gottesdienst ist ein kleiner aber wichtiger Teil, das "Hallo-Sagen" zu den anderen Kirchgängern. Da steht dann jeder auf, läuft rum, und schüttelt jedem die Hand, sagt hallo, und nachdem Misty erwähnt hatte, dass ich die weitere Blonde in der "Cramerreihe" bin, sind auch ein paar auf mich zugekommen und haben mich gefragt, wo ich genau herkomm und wies mir gefällt und wie lang ich hierbin etc. War schon witzig. Aber das hat mir mal wieder gezeigt, dass Amerikaner soviel offener und auch freundlicher sind, als der Durchschnittsdeutsche.
Der Rest des Gottesdienstes verlief eigetnlich so wie ein deutscher. Nur dass es keinen gesonderten Kindergottesdienst gibt, sondern es gibt einen Teil, dafür ist Misty zuständig, da bittet sie alle Kinder nach vorne und erzählt ne Geschichte und fragt die Kinder Sachen und die Erwachsenen bleiben alle auf ihren Plätzen und hören zu.

Nach der Kirche sind dann Taylor, Zach, Harrison, Micah und ich schonmal vorgefahren. Nicht nach Hause, sondern zu den Großeltern, die aber am gleichen Grundstück wohnen, wie die Cramers. Und da gabs dann so ne Art Brunch, Ei-Käse-Bacon-Omeletts, Kirschen und Wassermelone, Toast, Marmelade...ja. Das wars dann ungefähr. War sehr lecker, und jeder hat mitgeholfen. Grandpa war am Herd gestanden und hat Omeletts gemacht, Linsey (Stephens Frau) und ich haben Toast geschmiert, Misty hat sich mit den kleinen Kindern von ihrer Schwester Mandy beschäftigt. Also voll der Familientag. War echt cool!

@the grandparents' house

Als wir dann mit Essen fertig waren, gings ab zum Pond. Jeder hatte Badesachen dabei und es war auch echt warm, sodass die Erfrischung echt gut tat. Ein Teil der Erwachsenen saßen außen

und beobachteten ihre Kinder und Josh, Mandys Mann, Stephen, Todd und Linsey spielten das erste "Bags"-Match. Jetzt tauchen wahrscheinlich wieder die ersten Fragezeichen auf. Was ist 'Bags'?? Wieder einmal etwas, was ich neu lernte. Kurz erklärt wären das zwei Art Rampen mit jeweils einem Loch oben, die sind vllt so 20 cm hoch und die zwei Rampen stehen sich gegenüber, so ungefähr 4-5 m würd ich sagen und dann muss man mit so kleinen 'Bags', das sind einfach so quadratische Säckchen gefüllt mit Reis oder sowas in der Art, auf die Holzrampen zielen. Wenn des Säckchen draufliegenbleibt gibts einen Punkt, wenn es im Loch landet, 3 Punkte. Das ist echt witzig das Spiel :)


Josh and Todd vs Stephen and Linsey




Was auch groß geschrieben wird in dieser Familie außer Basketball und Bags an schönen Tagen ist das Golfen. Und da ich blöderweise erzählt hab, dass ich Platzreife hab, bzw eben nen Art Golfkurs gemacht hab, musste ich auch ran. Da hab ich mal wieder gemerkt, dass ich einfach im kompletten letzten Jahr kein einziges Mal mehr Golf gespielt hab und ich musste im Prinzip alles neu lernen. Grandpa hat mir das dann alles nochmal erklärt und so hab ich dann alle anderen praktisch verscheucht (davor haben Stephen, Josh, Grandpa und Taylor gespielt und letztenendes waren es nurnoch Grandpa und ich....). Irgendwann hat dann Mandy gerufen, dass die Pizza fertig ist und wir doch reinkommen sollen, wenn wir noch was haben wollen. Als ich drinnen war, hat sie mich dann gefragt, ob sie mcih denn von neverending golfing lessons befreit hat. Aber mir hats wirklich Spaß gemacht :)

Mandy, Todd, Misty, Grandpa

Später ham wir dann noch Hot-Dogs gegrillt und natürlich Smores!! :) Nachdems dann ein wenig frisch war, sind Ewald und ich reingegangen und ham Mario Kart Wii gespielt, und die kleinen Jungs sind dann auch gekommen, gefolgt von den großen, die sich dann ein sehr toughes Tischtennis Match geliefert haben....Im allgemeinen muss ich sagen, die Cramers sind SEHR competitive. Keine Ahnung, wie ich das gscheit ins Deutsche übersetzen soll...aber ich hoffe ihr versteht, was ich mein.

Der Abend verlief dann genau so wie die letzten nur dass wir nich bei uns DVD geschaut haben, sondern bei Ewald (der eigentlich Nathan heißt, Ewald ist sein Nachname und der halb-Cramer is, weil er eh die ganze Zeit bei uns abhängt, und is der beste Freund vom Taylor) und zwar Batman - The dark knight. Ich muss sagen, ich hab halt nur die hälfte verstanden, ich fand ihn nicht schlecht, aber ich glaub ich muss ihn nochmal auf deutsch anschaun!! Außerdem musste ich mich echt beherrschen, dass ich nich einschlaf, deswegen hab ich auch kein Kissen bekommen und durfte mich nicht hinlegen, weil ich einfach soooo müde war. Ich bin am Sonntag morgen halt schon um kurz vor 7 aufgewacht, nachdem ich erst so gegen 3 eingeschlafen bin. Samstag abend haben Tay, Ewald und ich "Yes Man" und "Zorro" angeschaut, unten im Keller und alle drei sind wir eingepennt während Zorro. Also hab ich sehr unbequem in so nem eigentlich bequemen Sessel geschlafen.
Auf jeden Fall bin ich dann nicht eingeschlafen während dem Batman Film, aber ich hab einfach nich alles verstanden und die ham mich schon ausgelacht, dass ich einfach nicht ausschlafen kann und kein Langschläfer bin, sondern immer so gegen 8 aufsteh und dann Schwimmen geh oder so. AAABer Montag hab ich doch tatsächlich bis halb 11 geschlafen! Misty konnte es schon kaum glauben und dachte, da wäre was nich in Ordnung, aber ich hab einfach mal meinen Schlaf gebraucht ;)

No comments: